Unter diesem Menüpunkt findest du Aktionen, die einfach in den Alltag integrierbar sind und bald schon zu liebgewonnenen Routinen werden können.
Der in einem Buch erwähnte Brotbeutel war bei mir persönlich der Auslöser, mein eigenes Einkaufsverhalten zu hinterfragen. Letztendlich hat das dazu geführt, auch meinen Alltag noch einmal gründlich zu analysieren. Neben dem Einpacken eines Stoffbeutels für den Einkauf beim Bäcker, habe ich noch viele weitere, kleinere und auch größere Dinge für mich gefunden, die einen Unterschied machen – umweltverträglichere Alternativen.
Beispielsweise habe ich dabei auch die Freude an der Herstellung von Naturkosmetik und am Nähen wieder neu entdeckt. Meine liebsten Rezepte und Werke kannst du bald unter „Themen“ und „Kreativwerkstatt“ finden.
Doch bleiben wir vorerst beim Thema „Anfangen“: Was spricht dich in den Untermenüs ganz spontan an? Es muss ja nicht der Brotbeutel sein! Welches Thema motiviert deinen Entdeckergeist? Gehen wir doch einfach ein Stück gemeinsam!
Hier geht’s lang:
- Brotbeutel einpacken
- Lebensmittel Einkaufen: Regional / Saisonal / Bio
- Mikroplastik – Stopp
- Werbepost ablehnen
- Qualität statt Quantität
- Verzichte auf Einwegprodukte / Einzelverpackungen
- Tue Gutes und Rede Darüber
- Fahrrad fahren
- Ökostrom nutzen
- Umweltzeichen
- Leitungswasser trinken
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten,
Sprichwort der Xhosa
die viele kleine Dinge tun,
können das Gesicht dieser Welt verändern.